
Chile und Argentinien: Absolut atemberaubend!
Ein Reisebericht unserer Kunden Maren & Jan

Unsere Individuareise nach Chile und Argentinien, organisiert von avenTOURa war absolut atemberaubend!
Im Vorfeld wurde von „unserer“ Reisemanagerin ein perfektes und zu 100%ig passendes individuelles Reiseprogramm zusammengestellt. Auf alle unsere Wünsche und Nachfragen ging sie sofort und geduldig ein. Sogar in Notfällen ( wie z.B. Flugverschiebungen) waren sie und der Kollege der Partneragentur in Südamerika schnell und sehr unterstützend zur Stelle, so dass wir unsere Reise absolut genießen konnten.

Unser Weg führte uns zunächst nach San Pedro de Attacama: die Weite, die Farben und die unerwartete Diversität in dieser Wüste ( wir sahen den Salar de Atacama und das Valle de Luna) haben uns völlig in ihren Bann gezogen. Die Auswahl eines inklusiv geführten Hotels/ Ressort fanden wir besonders schön.
Die zweite Station war das chilenische ( Torres del Paine) und argentinische ( Aperitif Moreno Gletscher + El Chalten) Patagonien.
Auch hier ließen uns die Farben (und einmal auch der Wind 😉 ) den Atem stocken. Wir hatten das Glück, die fünftägige Hüttenwanderung im Torres del Paine bei nahezu perfektem Wanderwetter durchführen zu können. Neben der fantastischen Flora, Fauna und Bergwelt hat uns vor allem die Übernachtung in den Eco Lodge Iglos der Refugios Sektor Frances gefallen.
Das Mini-Ice-Trecking auf dem Aperitif Moreno Gletscher im argentinischen Patagonien war ein absolutes Highlight, welches sich definitiv in unsere Herzen eingebrannt hat. Die perfekte Organisation der gesamten Tour, das direkte Erleben des Gletschers und die unterschiedlichsten Abstufungen der Farbe Blau waren einfach nur unglaublich gut.



In El Chalten konnten wir die Wanderungen zum Fitz Roy (Laguna de Los Tres) sowie zum Cerro Torre (Laguna Torre) machen. Auch hier waren wir wieder überwältigt von der unglaublich schönen Natur und hatten das Glück, den Cerro Torre fast vollständig aus dem ständigen Wolkenband befreit zu sehen und zu genießen.

Den Abschluss unserer Reise bildete ein Besuch in Buenos Aires. Diese lebhafte und facettenreiche Stadt hat uns in ihren Bann gezogen. Besonders hervorzuheben ist das artenreiche ökologische Reservat direkt hinter Puerto Madero (Reserva Ecologica Costanera SUR) – eine absolut empfehlenswerte Oase im Dschungel der Großstadt.
Wir würden jede unserer Stationen uneingeschränkt weiterempfehlen, das gilt ebenso auch für AvenTOURa und die Partner vor Ort.
Diese Reise hat uns so gefesselt und unsere Herzen bewegt, dass es nicht die letzte Reise nach Chile und Argentinien sein wird – und das nächste Mal wieder mit AvenTOURa.