Rezepttipp: Zubereitung einer „echten“ Caipirinha
von avenTOURa
Die Caipirinha kommt ursprünglich aus Brasilien und ist mit „Bäuerlein“ oder „kleiner Bauer“ wohl am trefflichsten übersetzt. Die verschiedenen Variationen und Rezepte mit Lime-Juice, Limettensirup oder sonstigem Zubehör sind in ihrem Ursprungsland nicht üblich, denn eine Caipirinha lässt kaum Spielraum für Experimente!
Die Caipirinha wird unvermeidbar mit Brasilien verbunden. Ihre Geschichte beginnt schon im 19. Jahrhundert, aber Sie werden es nicht glauben – erst mit der kommerziellen Herstellung von Eis war die Mischung von Zitrone und Cachaça zum Star geworden. Wir erklären Ihnen, wie der perfekte Mix aussieht:
Zutaten pro Glas:
- 1 – 1½ Limetten
- 3 Teelöffel bis 1 Esslöffel (je nach Geschmack) weißer raffinierter Zucker (auf keinen Fall den hierzulande üblichen “braunen Zucker” verwenden, da sich dieser sehr schlecht auflöst und den Geschmack verfälscht)
- 6 cl Cachaça (Zuckerrohrschnaps)
- Crushed Eis oder Eiswürfel
Zubereitung einer „echten“ Caipirinha
Zubereitung:
- Die gewaschenen Limetten mit Schale quer halbieren und dann noch einmal vierteln.
- In ein Becherglas (oder Whisky Glas) geben
- Zucker aufstreuen und mit einem Holzstößel beide Zutaten leicht miteinander zerdrücken. Der Saft aus der Limette sollte den Zucker auflösen.
- Cachaça zugießen, umrühren (am besten in einem Cocktail Glas schütteln), mit Eis auffüllen, nochmals umrühren und mit Strohhalm servieren.
Tipps:
Vor dem Verarbeiten sollten die Enden der Limette mit einem scharfen Messer abgeschnitten werden, um zu verhindern, dass die Bitterstoffe der Enden das Aroma des Cocktails beeinträchtigen. Aus dem gleichen Grund kann der weiße Mittelstrang entfernt oder die Limette weniger stark ausgequetscht werden.
Man kann die Limetten auch durch andere Früchte wie Kiwi, Erdbeere, Rote Früchte, Maracuja oder Ananas ersetzen oder sie mit diesen kombinieren. Die Mischung wird in Brasilien Caipifruta genannt.
Caipirinha kann als Aperitif und als Digestif getrunken werden – doch Vorsicht: sie steigt schnell zu Kopf!
Na dann Prost!